Navigation Horizontal | Navigation Vertical / Unternavigation | Direkt zum Inhalt
Header

Inhalt:

Presse-News

02.09.2008

International Verträge professionell verhandeln

Besser verhandeln lohnt sich, denn nirgendwo im „Business“ kann so viel so schnell gewonnen oder verloren werden wie bei Vertragsverhandlungen.



Tübingen, 02. September 2008. In zahlreichen Industrie- und Dienstleistungsbereichen agieren Unternehmen heutzutage in einer Vielzahl von Ländern, um dort neue Absatz- und Produktionsmärkte zu erschließen. Diese Entwicklung fördert internationale Kooperationen und Geschäftsbeziehungen. Vertragsverhandlungen und Vertragsgestaltungen auf internationaler Ebene gehören deshalb zunehmend zum Alltag deutschsprachiger Manager.

„Die Verhandlung mit Partnern anderer Nationalitäten setzt ein großes Maß an Flexibilität und Verständnis voraus. Es ist für den unternehmerischen Erfolg entscheidend, die unterschiedlichen Verhandlungsmethoden und Vertragsgepflogenheiten zu erkennen und ihre Hintergründe zu verstehen“, weiß Bernd K. Zeutschel, Geschäftsführer des Premium-Seminarveranstalters Global Competence Forum. Damit sich Manager die Besonderheiten bei internationalen Vertragsverhandlungen bewusst machen und im Einzelfall erfolgreich anwenden können, bietet Global Competence Forum die Veranstaltung „International Verträge professionell verhandeln“ erneut an. „International zu verhandeln ist selbst für auslandserprobte Unternehmen und für erfahrene Global Player jedes Mal wieder eine neue Herausforderung“, erläutert Bernd K. Zeutschel. „Es können viele, zunächst nicht erwartete Hindernisse auftreten. Vor allem wegen der nationalen Eigenheiten, die den Verhandlungsstil und Verhandlungsrhythmus der ausländischen Geschäftspartner sowie deren Art, Verträge zu entwerfen, wesentlich beeinflussen, ist größte Vorsicht geboten.“

BEI OBIGEM TEXT HANDELT ES SICH UM EINEN AUSZUG AUS UNSERER PRESSEMITTEILUNG. DIE KOMPLETTFASSUNG FINDEN SIE UNTER DEN NACHFOLGENDEN PRESSE-LINKS.

Presse-News (PDF)
Presse-News (Word)